Taranga

Ein Wort, ein Name, eine Aneinanderreihung von Buchstaben? Oder wie für mich: EIN LEBENSTRAUM
Taranga kommt ursprünglich aus dem indischen Sanskrit und bedeutet zu Deutsch: WELLE
Diese Affinität nahm sich auch der deutsche Konstrukteur Kurt Reinke zu nutze und nannte ein Modell seiner vielen Selbstbau – Rümpfe TARANGA

Schiffsdaten

Der Rumpf wurde von Kurt Reinke auf dem Reißbrett entworfen. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht rekonstruieren, in welchem Jahr die Taranga das Licht der Welt erblickt hat. Fest steht, dass die Kiellegung meines Bootes im Jahr 1973 stattgefunden hat. Etwas modifiziert – die Deckaufbauten und die Ruderanlage wurden abgeändert – wurde sie von Ernst Köberl, dem Schlossermeister aus Bad Aussee in dreijähriger Bauzeit errichtet. Siehe auch: „Wie alles begann“. In späterer Folge wurde noch ein Heckspoiler von 0,7m angeschweißt, sodass auch noch eine Selbststeueranlage installiert werden konnte.

Rumpf und Rigg

  • Design von Kurt Reinke
  • Typ Taranga
  • Yachtwerft Köberl in Bad Aussee
  • Baujahre 1973 – 1976
  • Lüa 10,70m
  • Lüwl 8,80m
  • Breite 3,25 m
  • Tiefgang 1,80 m
  • Verdrängung 8,5t
  • Masthöhe 12,10m
  • Maststufen

Segel

  • Segelfläche 51 m²
  • 2 Vorstage
  • Großsegel 22 m²
  • Genua 43,5 m²
  • Fock 33,5 m²
  • Selbstwendefock 25,5 m²
  • Sturmfock 11 m²
  • Passatsegel 52 m² (aufgeklappt)

Tanks

  • 150l Wasser
  • 195l Diesel
  • 37l Heizöl
  • 40l Fäkalientank
Reinke Taranga 10m
Reinke Taranga 10m
Taranga Inneneinrichtung
Taranga Inneneinrichtung
Taranga Hauptspant
Taranga Hauptspant